Rundgang Kita Regenbogen
Die AUSSTATTUNG der RÄUME und des AUßENGELÄNDES
Rundgang durch die Kita Regenbogen
Bedürfnisorientierte Raumgestaltung
In unserer Einrichtung sind die Räume so vorbereitet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, nach Herzenslust alles selbst auszuprobieren, sich selbst an Materialien und Spielsachen zu bedienen und selbst zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen wollen. Wir bieten den Kindern eine entsprechende anregende und liebevolle gestaltete Umgebung, die von uns vorbereitet, verändert, angepasst und gepflegt wird.
Diese Wohlfühlräume und Bildungsräume vermitteln einerseits Geborgenheit und schaffen eine Atmosphäre des Wohlbefindens, zum anderen bieten die Räume auch Möglichkeiten für aktives Experimentieren und Entdecken als auch für Rückzug und Ruhephasen.
„RÄUME WIRKEN DURCH DEN GEIST, der ihnen innewohnt.“
Beate Prügner
Der Gruppenraum- Dreh- und Angelpunkt für die Jüngsten
Unsere Gruppenräume sind individuell gestaltet und eingerichtet und richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Sie bieten ihnen Platz für Rollenspiele, zum Bauen und Konstruieren, für Rückzug, Alleinsein, Kuscheln und Entspannung, für Sinneswahrnehmung und Kreativität, sie ermöglichen Bewegung, Klettern und Rutschen, sie laden zum Experimentieren und Forschen ein oder zur Begegnung und Kommunikation.
Die Spielmaterialien stehen den Kindern frei zur Verfügung und sie können damit experimentieren, forschen und verschiedene Spielmöglichkeiten ausprobieren. Auch Bilderbücher zum Anschauen und Vorlesen gehören dazu.
Jede Krippengruppe verfügt über:
ein Spielhaus -
auf seinen zwei Ebenen gibt es spannendes zu entdecken und Spielanreize zuhauf- etwa die gemütlichen Rückzugshöhlen, zum Verstecken. Großzügige Spielflächen mit Durchgängen und Gucklöchern verführen zum Rollenspiel. Treppen, Rutschen und Aufstiege bieten außerdem viele Bewegungsanreize. Für haptische Erlebnisse sorgen Materialien wie Holz, Seile oder Nuten, die mit den Fingern nachgefahren werden können. Neue visuelle Erfahrungen können die Kinder mit Facettenlinsen, farbigen Bullaugen, Spiegeln oder Gucklöchern sammeln.
So können die Kinder je nach Befinden vom aktiven Tun zum ruhigen Spiel oder zur Entspannung wechseln – und das frei nach ihrem eigenen Rhythmus.
eine Podestlandschaft –
die zum Beispiel in unterschiedlichen Höhen zusammengestellt werden kann und so von den Kindern als Bewegungsparcours, als Spiel- oder Bauecke genutzt werden kann. Oder mit Kissen und Decken als Rückzugs- bzw. Kuschelmöglichkeit dienen kann.
ein Kuschel- und Vorlesesofa –
lädt zum Bücher anschauen und Geschichten lauschen ein.
Kleinstkinder brauchen und lieben Ruhezonen. Sie wollen sich zurückziehen.
ein Ganzkörperspiegel -
zur Förderung der Selbstwahrnehmung- Wer bin ICH und wie sehe ICH aus?
Im Spiegel können sich Kinder buchstäblich „ein Bild von sich“ machen. Spiegel helfen ihnen, eine Vorstellung von sich selbst und anderen zu entwickeln. Das bedeutet, Spiegel tragen zur Identitätsentwicklung bei.
Sinneselemente -
laden zum Greifen und Fühlen ein. Und bringen alle Sinne und die Feinmotorik auf Trab.
eine Spielküche -
besonders das Rollenspiel ist ein wertvolles und wichtiges Erfahrungsfeld für Krippenkinder. Sie können Handlungsweisen aus ihrem Alltag der Erwachsenen nachahmen, wie zum Beispiel kochen, füttern, Puppe spazieren fahren.
Darüber hinaus sind die Gruppenräume individuell eingerichtet und gestaltet und richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
„DIE AUFGABE DER UMGEBUNG IST ES NICHT,
das Kind zu formen,
SONDERN ES IHM ZU ERLAUBEN,
sich zu offenbaren.“
Maria Montessori
Der Gruppenraum hat eine direkte Anbindung an den Waschraum, Schlafraum, Spielflur und das Außengelände.
Alle Räume sind mit Laminat und Fußbodenheizung ausgestattet, wodurch eine wohnliche Atmosphäre ausgestrahlt wird.
Große Fensterfronten in jedem Raum ermöglichen den Kindern einen guten Ausblick in die Natur.
Der Ruheraum- Raum zum Schlafen, für Ruhe und Rückzug
Während des Tagesablaufs haben die Kinder die Möglichkeit zu schlafen, zu ruhen und zu entspannen.
Nach einer Zeit der Bewegung, des Spielens und Lernens sind Ruhephasen zum „Auftanken“ notwendig. Wann und in welcher Form das Kind eine Schlaf-/Ruhephase braucht, wird mit den Eltern im Aufnahmegespräch besprochen.
Da das Bedürfnis nach Aktivität und Ruhe unterschiedlich ist, können die Kinder bei uns nach Bedarf schlafen. Sie können sich im Schlafraum oder in den Kuschelhöhlen im Gruppenraum ausruhen.
Jedes Ganztagskind hat seinen eigenen Schlafplatz, den es mit persönlichen Gegenständen wie Schnuller, Kuscheltier oder Schlafsack gemütlich einrichten kann.
Der Waschraum- Raum für Körpererfahrung und Körperpflege
Der großzügige Waschraum entspricht den besonderen Bedürfnissen der Krippenkinder und bietet ihnen eine motivierende Umgebung, die den Übergang vom Wickelkind zur selbstständigen Benutzung der Toilette fördert. Er verfügt über altersgemäße Töpfchentoiletten und Waschrinnen, die in der Höhe zur Körpergröße der Kinder passen und somit zur Selbstständigkeit einladen. Die Waschrinnen ermöglichen neben Hände waschen auch die Möglichkeit für allerlei Wasserspiele- und Experimente.
Der Wickeltisch mit Treppe ist im Waschraum integriert. Die Wickelutensilien und Wechselkleider befinden sich in personalisierten Boxen, die die Kinder selbständig erreichen können.
Der Bewegungsraum
Krippenkinder haben ein großes Bewegungsbedürfnis. In unserem Bewegungsraum geben wir den Kindern die Möglichkeiten für neue Bewegungserfahrungen, um Bewegungssicherheit zu gewinnen und um Anreize für die nächsten Entwicklungsschritte zu haben.
Immer wechselnde Bewegungsbaustellen mit anregungsreichen Materialien, wie zum Beispiel:
eine Krippenkletterwand, große Stoffbausteine, ein Bällebad, eine Bewegungslandschaft, eine Rollenrutsche
ein Balancierpfad, eine große Schaukel, ein Trampolin und Hüpfpolster, verschiedene Fahrzeuge, spezielles Bewegungsmaterial (entwickelt von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler) laden die Kinder zum Explorieren ein.
Das Pikler Bewegungsmaterial
Die Krippenkinder können an unseren Pikler- Bewegungsgeräten selbstständig und im eigenen Tempo agieren und dabei vielfältige motorische Erfahren machen.
Unsere Einrichtung verfügt über folgende Pikler- Bewegungsmaterialien:
Pikler Dreieck, Hühnerleiter-Rutschbrett, Krabbelwürfel, Labyrinth, Bogenleiter, Schaukelboot- Freitreppe, Trag-Sitz-Kisten, Schiebeauto.
Das Atelier- Raum für ästhetische Erfahrungen
Ästhetische Erfahrungen sind sinnliche Erfahrungen: Kinder nehmen mit Augen, Ohren, Nase und Mund und ihrer Haut als größtes Sinnesorgan Eindrücke auf. In unserem Atelier bieten wir unseren Krippenkindern die Möglichkeit, neue und vielfältige Materialerfahrungen zu sammeln. Wir arbeiten mit Materialien wie Knete, flüssiger Farbe, Rasierschaum, Kleister, die die Kinder dazu einladen die Welt und den eigenen Körper mit allen Sinnen zu erfahren.
In Kleingruppen können sie sich hier lustvoll und ausgiebig ausprobieren. Es darf nach Herzenslust geschmiert und gematscht werden. Auf diese Weise kommen die Kinder ihrem Drang nach, Spuren zu hinterlassen. Sie erfahren, was es bedeutet, etwas aus eigener Kraft zu erschaffen und erleben sich als selbstwirksam. Dies stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes und weckt seine Neugier auf weitere spannende Erfahrungen und die Lust am Erschaffen neuer Dinge.
Es können mehrere Kinder gleichzeitig an der Riesen- Malwand großflächig malen oder auf dem Fußboden eine Farbreise mit dem Pinsel machen und ihre Spuren hinterlassen.
Der Spielflur
Unser großer Spielflur ermöglicht dem Kind wichtige Bewegungserfahrungen.
Hier stehen verschiedene Fahrzeuge zur Fortbewegung zur Verfügung. Eine Sinnesschnecke und eine Rutsche laden zum Entdecken und Erforschen ein. An den Wänden sind Motorik- Elemente angebracht, an dem die Kinder ihre Feinmotorik ausbauen oder erste physikalische Erfahrungen machen.
Auch Eltern - die sich zum Beispiel während der Eingewöhnungszeit in unserem Haus aufhalte - finden in unserem Flur mehrere Bereiche mit gemütlichen Sitzgelegenheiten vor.
Der Eingangsbereich
Im Eingangsbereich befindet sich eine Elterninfowand mit wichtigen Informationen für die Eltern, ein bebilderter Speisplan und eine Glasvitrine für Projektvorstellung- und Dokumentationen.
Die Garderobe
Die Garderoben befinden sich vor jedem Gruppenraum und bieten Platz für jeweils 12 Krippenkinder.
Jedes Kind hat einen Garderobenhaken (mit einem Foto des Kindes) für Jacke und Matschkleidung und ein Mützen- und Schuhfach.
In den Eigentumsboxen können persönliche Gegenstände der Kinder aufbewahrt werden.
Eine Anziehhilfe mit Treppe erleichtert den Eltern und Erzieherinnen das An- und Ausziehen der Kinder die noch Unterstützung benötigen. Ein Gummistiefelbaum, ein Täschchenwagen, der Elternpostkasten und eine Gruppen-Infotafel sind ebenfalls im Garderobenbereich zu finden.
Das Außengelände
Die Kita verfügt über einen großen naturbelassenen Außenbereich, der vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und sinnliche Wahrnehmungserlebnisse ermöglicht.
Das große Außenspielgelände bietet mit:
Spielgeräten (Spielhaus mit Rutsche/ Nestschaukel, Holzbrücke, Holztunnel, Balancierbalken),
zwei großen Sandkästen,
unterschiedlichen Materialien und Untergründen,
verschiedenen Ebenen (Holzpodeste)
und Versteckmöglichkeiten (Weidenhäuschen)
den Kindern eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten.
Unsere Krippe befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die Kita Farbenspiel, so wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, wenn es gewünscht ist, den Kindergartenbereich zu besuchen.
Das mobiles Sinneshaus/ Snoezelhaus
Unser mobiles Sinneshaus ist ein Rückzugsort, der alle Sinne anspricht und diese fördert. Das Haus ist mit ansprechenden Sinnesmaterial wie Lichtelementen (leuchtende Faseroptik-Stränge, Leuchtkugeln- und kieseln) Kuschelkissen und einem Schafsfell eingerichtet und bietet einen hohen Wohlfühlfaktor. Weiterhin können die Kinder Erfahrungsmöglichkeiten mit gedämpftem Licht und verschiedenen Lichtspielen und Farben, schönen Düften, beruhigenden Klängen und sanften Vibrationen machen.
Das Sinneshaus gibt dem Kind die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, die Form der Entspannung kann das Kind individuell entscheiden.
Beim Snoezelen machen unsere Krippenkinder ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen in einer Atmosphäre, die es ihnen erlaubt, zur Ruhe zu kommen. Das Sinneshaus bietet ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Für eine Weile tauchen sie mit allen Sinnen in eine andere Welt ein.