Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Elternarbeit in der Kita Sonnenschein Bimbach

27. 05. 2024

Zu einem etwas anderen Elternabend trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Kita Sonnenschein. In der, an die Eltern versandten, Einladungen, in digitaler Form, wurde mit keinem Wort erwähnt, worum es genau in dieser Veranstaltung gehen sollte. Einzig wurde genannt: Handy mitbringen und für Essen und Getränke ist gesorgt.

Voller Neugierde wurde nun der Elternabend gestartet. 

 

Treffpunkt war in lockerer Atmosphäre im Flur der Kita. Dort sammelten sich die Eltern um bereitgestellte Tische und überlegten gemeinsam, um was wird es heute Abend gehen?

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Eltern gebeten ihre Handys auszupacken, eine erste Abstimmung, ein QR-Code, ein Mentimeter wurde an die Wand projiziert.

Die Frage: „Vermutungen, um was geht es heute Abend?“ konnte von den Eltern, mit Hilfe des Handys, erörtert werden.

Viele Ideen trafen dabei aufeinander, doch explizit wurde keine klare Andeutung gemacht.

 

Dafür ging es nun zur Aktion in die 2 Gruppenräume. 

Für zwei Elterngruppen, die sich auf die beiden Gruppenräume verteilten, standen alle Zutaten für das, von den Kindern jeden 2. Freitag gemeinsam zubereitete Müsli, im Raum, und warteten auf die Verarbeitung.

Ein Teil der Eltern kümmerte sich ums Kleinschneiden von Obst, der andere verrührte alle Milchprodukte zu einem cremigen Müsli zusammen.

Mit viel Freude gingen die Eltern an die Arbeit, und schon bald, war alles kleingeschnitten und verrührt und somit für den Verzehr zubereitet.                       

 

Während des genussvollen und gemeinsamen Essens im Flur, vom eigens zubereiteten Müsli, brachten die Erzieher*innen alle Verpackungen, die zur Zubereitung genutzt worden waren, und legten diese zum Vergleich auf die Tische. Vergleich: viel Plastikmüll gegenüber Joghurt und Sahne in Pfandgläsern.

 

Der zweite QR-Code wurde angefragt:“ Was denken Sie, um was es jetzt heute Abend geht?“

Gesundes Essen, Gemeinschaft, viel Müll, etc. waren die Schlagworte, die aufpoppten.

                              

Zu dem Thema: „Was fällt mir zur Nachhaltigkeit ein?“ gab es nicht nur Stimmen der Eltern, sondern ihre Kinder waren in einem eingespielten Video zu sehen und diese nun erklärten ihre Sicht auf das Thema Nachhaltigkeit.

Alle mussten sich dabei eingestehen, dass die Kinder sich sehr wohl, auf ihre Art und Weise, mit dem Thema beschäftigen. Mülltrennung, weniger Bäume roden, weniger Auto fahren waren nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten zum Umweltschutz, den uns die Kinder aufzeigten

Auf die letzte und entscheidende Frage: „Wie können Sie sich vorstellen, uns als Kita in der Nachhaltigkeit zu unterstützen?“, kamen viele und kreative Angebote.

Besuche in Gärten, um dort Obst für unser Müsli abzuholen war eine Möglichkeit, ein Waldtag, ein Flohmarkt, der auf dem Gelände der Kita stattfinden kann, waren nur einige Angebote.

Mit einer Diskussionsrunde, einer Ausstellung von Dingen, die aus „Müll“ von den Kindern gebastelt und hergestellt worden waren, einem Feedback-Bogen und Gesprächen am Rande der Veranstaltung, endete der Abend.

Nachdenklich aber dennoch motiviert in der Thematik „Nachhaltigkeit“ (Schwerpunkt der Kita Sonnenschein) verließen die Eltern die Kita und hatten selbst vor der Haustür noch über vieles zu diskutieren. 

Alles in Allem ein moderner Elternabend der für Nachdenklichkeit und ein klein wenig zum Umdenken angeregt hat. Danke an alle Eltern, die zu Gast waren und mit uns gemeinsam einen neuen Weg eingeschlagen haben. 

 

Bild zur Meldung: Elternarbeit in der Kita Sonnenschein Bimbach

Veranstaltungen