Projekte & Angebote
Zahlenland
Für die Vier- und Fünfjährigen startet im Frühjahr bevor das Vorschuljahr beginnt das Zahlenland. Die Kinder besuchen einmal in der Woche eine Zahl von eins bis zehn und lernen spielerisch mit Mengen, Zahlen und Formen umzugehen. Durch eingebundene Lieder und Spiele durchlaufen die Kinder dieses Förderangebot mit viel Spaß und Freude. Die Kinder dürfen zum Abschluss zusammen mit ihren Eltern die Zahl 10 besuchen.
Schulvorbereitung
Die Partizipation spielt auch im letzten Jahr vor dem Schuleintritt eine große Rolle. Gemeinsam werden viele Projekte, Aktivitäten und Ausflüge geplant und mitentschieden. Dabei steht das soziale Miteinander im Vordergrund und bildet die wichtigste Basiskomponente der Vorschulstunde, die einmal wöchentlich vormittags stattfindet. Begleitend dazu gibt es eine Vorschulmappe, die u.a. grob- und feinmotorische Fähigkeiten, Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer, Sprache und das Allgemeinwissen fördert und fordert.
Würzburger Sprachförderprogramm
Das „Würzburger Sprachtrainingsprogramm“ rundet die Vorbereitung auf die Schule ab. Über eine Zeitspanne von 20 Wochen nehmen die Kinder täglich für ca. 10 Minuten an diesem Programm teil, welches Lese- und Rechtschreibschwächen vorbeugt und durch Wortspiel zu einem besseren Sprachverständnis führt.
Zusammenarbeit mit der Grundschule
Durch die enge Vernetzung mit der Grundschule wird den Kindern der Übergang in die Schule wesentlich erleichtert. Es finden gemeinsame Aktivitäten statt, wie z.B. Besuch der Schule und Miterleben einer Schulstunde, ein Erlebnismorgen in der Grundschule mit Puppentheater oder Geschichtenerzähler, Besuch der 1. und 2. Klasse am bundesweiten Vorlesetag in der KiTa, um nur einige Dinge zu nennen. Auch findet zwischen Erzieher/-innen und Lehrer/-innen ein regelmäßiger Informationsaustausch statt. Am Ende des Jahres lädt die Schulleitung alle Eltern der Vorschulkinder zu einem Informationsabend ein, welchen sie in ihrer Einrichtung durchführt.