St. Martin in der KiTa Regenbogen
Das ist MEINES! Krippenkinder erkennen, was ihnen gehört und lernen Schritt für Schritt, zu teilen. Rituale und Geschichte helfen ihnen dabei, so wie die Geschichte von Sankt Martin. Er teilte seinen Mantel mit dem frierenden Bettler. In der Kinderkrippe Regenbogen nahmen die ErzieherInnen das Fest zum Anlass, den Kindern gezielt die Werte Hilfsbereitschaft und Teilen zu vermitteln.
„Helfen und Teilen- die zentrale Botschaft des Festes.“
Drei Wochen beschäftigen sich die Krippenkinder mit dem Leben des heiligen Martin und setzten sich mit dem „Teilen und Helfen“ intensiv auseinander. Genauso wie es Martin vor vielen, vielen Jahren gemacht hat. Er sah, wenn Menschen in Not waren und half so gut er konnte.
Jede Gruppe hatte sich etwas Besonderes ausgedacht. Es wurden Lichtgläser gestaltet und Martins- und Laternenlieder gesungen.
Am Freitag, den 11. November 2022- am Tag des heiligen Martin- feierten alle Kinder gemeinsam ein Lichterfest im Bewegungsraum.
Es gab selbstgebackenen Martinsbrötchen, die die Kinder miteinander teilten.
Zum Abschluss trafen sich die Krippenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern am Sonntag, den 13. November 2022 zum Martinsspiel an der evangelischen Kirche und anschließend leuchteten die Laternen beim gemeinsamen Martinsumzug in die Nacht hinein.
Bild zur Meldung: St. Martinsfest in der Kita Regenbogen in Großenlüder